06. Juli 2018 08:34
Kategorie: Gemeinde

Neue Predigtreihe: Die Gleichnisse Jesu


Jesus war ein Meister im Geschichten erzählen. Tatsächlich besteht ein großer Teil seiner Lehre in den Evangelien aus Geschichten, die man Gleichnisse nennt. In diesen Gleichnissen vermittelt Jesus geistliche Wahrheiten - v.a. über das Königreich Gottes, das so völlig anders ist als wir es erwarten. Mit seinen bildhaften Geschichten lädt Jesus uns ein, Teil seines Reiches zu werden und zu sein und dabei unsere eigenen Werte und Prioritäten als Nachfolger Jesu mit den Werten und Prioritäten Gottes in Einklang zu bringen. Durch Ausdrucksstärke seiner Stories macht Jesus uns u.a. deutlich, wie das Leben von Menschen aussieht, die von seiner Gnade erfasst wurden. 


An den kommenden Sonntagen werden wir uns in unseren Predigten mit vier unterschiedlichen Gleichnissen Jesu befassen. Und dabei merken, dass diese Geschichten tiefere Wahrheiten und herausforderndere Botschaften enthalten, als es auf den ersten Blick scheint … 


Hier die genauen Themen und Termine - Eine ganz herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten, jeden Sonntag um 10.00 Uhr! 


Themenüberblick:

01.07. - Ausharren: Das Gleichnis vom Unkraut und vom Weizen

08.07. - Buße: Das Gleichnis vom Pharisäer und vom Zöllner

15.07. - Investieren: Das Gleichnis vom anvertrauten Geld

22.07. - Barmherzigkeit: Das Gleichnis vom selbstlosen Samariter